Sprachumschalter

logo de häfner jiménez betcke jarosch landschaftsarchitektur

Logo häfner jiménez betcke jarosch landschaftsarchitektur gmbh

häfner jiménez betcke jarosch landschaftsarchitektur gmbh, Berlin schriftzug de

Schriftzug häfner jiménez betcke jarosch landschaftsarchitektur gmbh

 

Innenhof Spreekarree Berlin

  • Spreekarree Berlin, Hof, Labyrinth, auf Gründach
  • Spreekarree Berlin, Hof, Sandkasten, auf Gründach
  • Spreekarree Berlin, Hof, Brunnen, auf Gründach

Innenhof Spreekarree Berlin - Die drei verschiedenen, den Hof umschließenden Gebäude erhalten durch die einheitliche Gestaltung des Hofes einen gemeinsamen Raum. Die an diesen Raum gestellten Anforderungen werden durch Überlagerung und Mehrfachnutzung erfüllt.

Durch die Erhöhung der streifenartigen Beete wird eine Bepflanzung auch im Bereich der Tiefgarage möglich. Die leicht erhöht liegenden und von einem Rahmen gefassten Rasengittersteine lassen eine Begrünung aber auch die Befahrung durch Fahrzeuge der Feuerwehr zu.

Eine terrassenartige Erweiterung wird über eine Treppenanlage in ganzer Breite auf das tiefer liegende Niveau des Hofes geführt. Die Treppe ermöglicht den Zugang auf den Hof und wird gleichzeitig zu einem vielfältig nutzbaren Freiraumelement. Neben dem einfachen “auf den Stufen sitzen” wird gerade eine solche Treppe zum herausfordernden Bewegungsmotiv für Kleinkinder.

Als wesentliches Vegetationselement prägen die in erhöhte Beete gepflanzten Hecken den hinteren Teil des Hofes. Unterbrochen durch Baumpflanzungen, Bänke oder einfache Durchgänge bilden sie Aufenthaltsbereiche mit Sitzgelegenheiten, aber auch ein Labyrinth, das Kinder zum Spielen einlädt.

Die Bäume konnten als große Exemplare im hinteren Bereich des Hofes in den anstehenden Boden gepflanzt werden. Damit konnte ein Teil der geforderten Ersatzmaßnahmen geleistet werden.

Als zusätzliche Attraktion bietet der Hof einen bodenebenen Brunnen, der das Motiv der Streifen in dem für die Feuerwehr frei zu haltenden Bereich fortsetzt und zugleich als kontemplatives Element dient, aber auch als Kinder Plansche für heiße Tage im Sommer.